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Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir die meist gestellten Fragen aufgeführt und beantwortet.

Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Fragen finden, dann kontaktieren Sie uns gerne. Sicherlich können wir Ihnen per Mail oder telefonisch weiterhelfen.

Erhalte ich ein Ladegerät zu meinem E-Bike und wie lade ich den Akku auf?

Unsere E-Bikes ab 2 Tagen Mietdauer bekommen ein Ladegerät dazu. Der Akku wird aus dem Fahrrad entnommen und kann in der Unterkunft an jeder 230V-Steckdose geladen werden. Die Ladezeit bei komplett leeren Akkuu beträgt ca. 4 Stunden.

Wann werden die Fahrräder geliefert?

Die Fahrräder werden vormittags geliefert. Wir bemühen uns diese bis 10 Uhr zu liefern was jedoch bei erhöhtem Bestellaufkommen nicht garantiert werden kann.

Erhalte ich ein Schloss für das Fahrrad?

Natürlich ist bei jedem Rad ein kostenloses Schloss dabei

Erhalte ich einen Fahrradhelm für das Fahrrad?

Fahrradhelme können vor Ort oder bei der Bestellung im Onlineshop dazu gebucht werden.

Wann und wie werden die Fahrräder wieder abgeholt?

Die Fahrräder werden ab 18 Uhr abgeholt. Da die Mietzeit um 18 Uhr endet, müssen die Fahrräder spätestens um 18 Uhr zur Abholung am vereinbartem Ort sein. Sie brauchen aber nicht persönlich anwesend sein.

Erhalte ich einen Fahrradkorb zu meinem Fahrrad und bei welchen Radtypen kann der Korb angebracht werden?

Ein Fahrradkorb kostet bei uns einmalig 0,50 € für die Mietzeit und muss zusätzlich gebucht werden. Dieser kann an fast allen Damen-Fahrrädern montiert werden. Bei Herrenrädern gern auf Anfrage.
Bei MTB/Rennrädern ist kein Korb möglich, da kein Gepäckträger vorhanden ist.

Gibt es Mengenrabatte?

Für große Gruppen (ab 20 Fahrrädern) bieten wir Mengenrabatte an. Kontaktieren Sie uns dazu bitte telefonisch oder per Mail und wir unterbreiten Ihnen ein Angebot.
Zu unseren Kontaktdaten gelangen Sie hier

Gibt es Wochenrabatte?

Ja, gibt es! Unser Shopsystem errechnet nach Eingabe von Mietbeginn und Mietende automatisch den rabattierten Preis für Ihren Buchungszeitraum.
Bei 7 Tagen erhalten Sie die Fahrräder einen Tag kostenfrei, das heißt Sie buchen 7 Tage und bezahlen nur 6 Tage.
Bei 2 Wochen fahren Sie sogar 2 Tage kostenfrei, bei 3 Wochen sind es 3 Tage und bei 4 Wochen erhalten Sie die Fahrräder 4 Tage kostenfrei

Ich benötige einen tiefen Einstieg bei meinem Fahrrad. Welches Rad können Sie mir empfehlen?

Hierfür gibt es spezielle Tiefeinsteiger-Fahrräder, welche wir ebenfalls als E-Bike im Onlineshop haben. Unsere 8-Gang-Tourenräder haben allerdings auch einen verhältnismäßig niedrigen Einstieg, sodass es meist kein Tiefeinsteiger bedarf.

Ich habe eine Fahrradpanne. Was muss ich tun? Wer hilft mir weiter?

Unser kostenfreier Pannenservice hilft Ihnen im Falle einer Fahrradpanne weiter. Auf jedem Vertrag und auf dem Fahrrad ist unsere Telefonnummer zu finden, sodass Sie uns bei einer Panne anrufen können. Natürlich helfen wir auch gerne in einer unser zahlreichen Filialen weiter. Im Pannenfall versuchen wir Ihnen so schnell wie möglich zu helfen und geben Ihnen meist ein Austausch-Fahrrad.

 

Ich möchte einen Kindersitz mieten. Wie wird dieser befestigt und an welchen Rädern kann dieser angebracht werden?

Kindersitze sind bei den meisten Fahrrädern möglich. Bei einigen E-Bikes gibt es allerdings Probleme. Bitte beachten Sie hierzu die Beschreibung des Fahrrades oder sprechen uns an.

Ich möchte mir ein E-Bike mieten. Wie funktioniert ein E-Bike?

E-Bikes sind grundsätzlich nicht kompliziert oder gefährlich. Es sind normale Fahrräder mit einer 7/8-Gang-Schaltung, welche einen Motor zur Unterstützung haben. Sie fahren nicht allein, sondern unterstützen nur und dies auch nur bis 25km/h.

Ich möchte mir einen Anhänger mieten. An welche Räder kann ich den Anhänger anbringen lassen?

Anhänger sind grundsätzlich bei fast allen Rädern möglich, außer bei den Rennrädern. Bei E-Bike´s weisen wir Sie darauf hin, dass sich die Akku-Reichweite durch den Anhänger reduziert.

Wann muss ich die Räder am Abgabetag zurückbringen?

Wie bei der Lieferung ist auch beim Leihen vor Ort in einer Filiale die Mietdauer um 18 Uhr des letzten Tages beendet und das Rad muss bis 18 Uhr abgegeben werden.

Kann ich auch telefonisch oder per Mail bestellen?

Grundsätzlich geht auch eine telefonische Bestellung, nur haben wir meist so viel Anrufe, dass es sehr schwierig ist uns zu erreichen und uns oft die Zeit fehlt für Sie das richtige Fahrrad raus zu suchen und zu prüfen, ob dieses frei ist. Sie können online prüfen, ob Ihr gewünschtes Fahrrad verfügbar ist. Die Preise werden Ihnen auch im Shop angezeigt.

Da es zu telefonischen Bestellungen keine Vorgangsnummern gibt, sind Nachfragen oder Änderungen zu Ihrer Bestellung meist kaum möglich. Die Onlineshop-Bestellungen gehen unseren gewohnten Gang, so dass es hierbei seltener Probleme gibt. Dies bedeutet für Sie auch eine Sicherheit, dass Ihre Bestellung auch wie gewünscht von uns bedient werden kann.

 

 

Mein Fahrrad ist defekt oder funktioniert nicht erwartungsgemäß. Wie bekomme ich Hilfe oder Ersatz?

Unser kostenfreier Pannenservice hilft Ihnen im Falle einer Fahrradpanne weiter. Auf jedem Vertrag und auf dem Fahrrad ist unsere Telefonnummer zu finden, sodass Sie uns bei einer Panne anrufen können. Natürlich helfen wir auch gerne in einer unser zahlreichen Filialen weiter. Im Pannenfall versuchen wir Ihnen so schnell wie möglich zu helfen und geben Ihnen meist ein Austausch-Fahrrad.

 

Sind die Fahrräder versichert?

Der Mietpreis umfasst keine Versicherung für die Fahrräder. In manchen  Hausratversicherungen sind aber auch Miet- und Leihartikel mitverischert, daher prüfen Sie bitte Ihre Versicherungen.
Wir bieten Ihnen aber auch die Möglichkeit direkt bei der Buchung der Fahrräder unsere M+M Fahrradverleih-Versicherung abzuschließen, damit Sie auf der sicheren Seite sind.
Weitere Details finden Sie hier

Wie werden die Räder übergeben, wenn niemand vor Ort ist?

Falls keiner vor Ort ist, werden die bestellten Fahrräder an der angegebenen Adresse abgeliefert. Eventuell hinter dem Haus.

Welche Arten von Schlössern gibt es bei Ihnen?

Die meisten unser Fahrräder haben ein Speichenschloss. Gern bekommen Sie auch ein Kabel- bzw. Panzerschloss zusätzlich. Eine geringe Anzahl der Fahrräder haben ein „Zollstock Schloss“.

Unsere Standorte

Westerland
Bahnhof direkt am Gleis 1
25980 Westerland
Westerland
Norderstraße 106
25980 Westerland
Westerland
Strandstraße 27 (Ecke Andreas-Dirks-Straße)
25980 Westerland
Westerland
Kjeirstraße 21
25980 Westerland
derzeit geschlossen
Wenningstedt
Osterweg 2
25996 Wenningstedt-Braderup
Wenningstedt
Bertihn-Bleeg-Straße 17
25996 Wenningstedt-Braderup
List
Listlandstraße 23
25992 List
Tinnum
Dirksstraße 76a 25980
Sylt-Ost/Tinnum
Morsum
Bi Miiren 11 (im Bahnhof)
25980 Sylt-Ost

Unsere Öffnungszeiten

Station am Bahnhof Westerland

täglich 9:00 – 18:00 Uhr
Telefonisch erreichbar täglich 9:00-14:00 und 15:00-17:00 Uhr

 

Filialen

9:00 – 14:00 und 15:00 – 18:00 Uhr

Filiale List erst ab 9:15 geöffnet – 14:00 und 15:00 – 18:00 Uhr