Von Akku bis Zuschließen – das Fahrrad in allen Details finden Sie hier.
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1. Schloss
Es gibt bei M+M zwei mit dem Rad verbundene Arten von Schlössern: das fest integrierte Rahmenschloss und das zusätzliche Kettenschloss.
1.1. Rahmenschloss
1.1.2. Aufschließen
1.1.1. Zuschließen
1.2. Kettenschloss
1.2.2 Aufschließen
1.2.1. Zuschließen
2. Akku & Ladegerät
Es gibt bei M+M drei Kategorien von Akkus: im Gepäckträger, auf dem Rahmen oben drauf sowie In-Tube Akkus, die im Rahmen versenkt wurden und entweder von oben oder von unten zugänglich sind.
2.1. Gepäckträger Akku
In der Kategorie „Akku im Gepäckträger“ gibt es zwei Modelle: den BOSCH Gepäckträgerakku und den M+M Gepäckträgerakku.
2.1.1. Bosch Gepäckträger Akku
2.1.1.1. Akku entnehmen
2.1.1.2. Akku laden
2.1.1.3. Akku einsetzen
2.1.2. M+M Gepäckträger Akku
2.1.2.1. Akku entnehmen
2.1.2.2. Akku laden
2.1.2.3. Akku einsetzen
2.2. Rahmenakku
In der Kategorie „Akku auf dem Rahmen“ gibt es bei M+M nur den BOSCH Rahmenakku (erkennbar am Loch), allerdings in der Variante ohne Deckel oder mit zusätzlichem separaten Deckel.
2.2.1. BOSCH Rahmenakku
2.2.1.1. Akku entnehmen
2.2.1.2. Akku laden
2.2.1.3. Akku einsetzen
2.3. In-Tube Akku (im Rahmen)
In der Kategorie „In-Tube Akku“, also Akku im Rahmen integriert, gibt es verschiedene Modelle: 1) Akku mit separatem Deckel, 2) Akku mit integriertem Deckel.
Akkus mit separatem Deckel und Loch im Akku sind unter Rahmenakku zu finden.
2.3.1. In-Tube mit separatem Deckel
2.3.1.1. Akku entnehmen
2.3.1.2. Akku laden
2.3.1.3. Akku einsetzen
2.3.2. In-Tube Akku mit integriertem Deckel
2.3.2.1. Akku entnehmen
2.3.2.2. Akku laden
2.3.2.3. Akku einsetzen
3. Sattel
Die Höhe des Sattels kann auf zwei Arten verstellt werden: mit Hilfe eines Schnellspanners unter dem Sattel oder mit Hilfe eines Knopfdrucks am Lenker und Gewichtsverlagerung.
3.1. Schnellspanner unter dem Sattel
3.2. Knopfdruck am Lenker
4. Klingel
4.1. Klingel im Handgriff
5. Licht
Bei unseren E-Bikes funktioniert das Licht nur bei eingesetztem, geladenem Akku und angeschaltetem Display.
Zur individuellen Anleitung wählen Sie bitte das Display Ihres E-Bikes. Sie haben die Wahl zwischen zwei Kategorien: Displays an der Seite des Lenkers und Displays in der Mitte des Lenkers.
5.1. Licht für Displays an der Seite des Lenkers
In der Kategorie „Display an der Seite des Lenkers“ gibt es zwei Modelle: BOSCH Purion und BOSCH Purion 200.
5.1.1. Licht BOSCH Purion
5.1.1.1. Anschalten
5.1.1.2. Ausschalten
5.1.2. Licht BOSCH Purion 200
5.1.2.1. Anschalten
5.2.2. Ausschalten
5.2. Licht für Displays in der Mitte des Lenkers
In der Kategorie „Display in der Mitte des Lenkers“ gibt es vier Modelle zur Auswahl: M+M Display 1, M+M Display 2, BOSCH Intuvia und BOSCH Intuvia 100.
5.2.1. Licht M+M Display 1 und 2
5.2.1.1. Anschalten
5.2.1.1. Ausschalten
5.2.3. Licht Bosch Intuvia
Hinweis! Beim Modell Gazelle C380 ist das Licht immer an und lässt sich auch mit der Taste nicht ausschalten.
5.2.3.1. Anschalten
5.2.3.2. Ausschalten
5.2.6. Licht Bosch Intuvia 100
Beim Modell Gazelle C380 ist das Licht immer an und lässt sich auch mit der Taste nicht ausschalten.
Beim Modell E-MTB Cayolle sowie Tremalzo ist kein Licht vorhanden, da es sich um Mountainbikes handelt. Wenn Sie Licht möchten, empfehlen wir den Kauf unseres Lichtsets.
5.2.6.1. Anschalten
5.2.6.2. Ausschalten
6. E-Antrieb: Display & Steuerung
Bei unseren E-Bikes funktioniert die elektrische Unterstützung nur bei eingesetztem, geladenem Akku und angeschaltetem Display.
Zur individuellen Anleitung wählen Sie bitte das Display Ihres E-Bikes. Sie haben die Wahl zwischen zwei Kategorien: Displays an der Seite des Lenkers und Displays in der Mitte des Lenkers.
6.1. e-Antrieb für Displays an der Seite des Lenkers
In der Kategorie „Display an der Seite des Lenkers“ gibt es zwei Modelle: BOSCH Purion und BOSCH Purion 200.
6.1.1. E-Antrieb BOSCH Purion
6.1.1.1. Einschalten
6.1.1.2. Ausschalten
6.1.1.3. Akku Ladestand überprüfen
6.1.1.4. E-Unterstützung ändern
6.1.1.5. Reichweite
6.1.1.6. Gefahrene Kilometer
6.1.2. E-Antrieb BOSCH Purion 200
6.1.2.1. Einschalten
6.1.2.2. Ausschalten
6.1.2.3. Akku Ladestand überprüfen
6.1.2.4. E-Unterstützung ändern
6.1.2.5. Reichweite
6.1.2.6. Gefahrene Kilometer
6.2. E-antrieb: Display & Steuerung für Displays in der Mitte des Lenkers
In der Kategorie „Display in der Mitte des Lenkers“ gibt es vier Modelle zur Auswahl: M+M Display 1, M+M Display 2, BOSCH Intuvia und BOSCH Intuvia 100.
6.2.1. E-Antrieb M+M Display 1 und 2
6.2.1.1. Einschalten
6.2.1.2. Ausschalten
6.2.1.3. Akku Ladestand überprüfen
6.2.1.4. E-Unterstützung ändern
6.2.2. E-Antrieb BOSCH Intuvia
6.2.2.1. Einschalten
6.2.2.2. Ausschalten
6.2.2.3. Akku Ladestand überprüfen
6.2.2.4. E-Unterstützung ändern
6.2.2.5. Reichweite
6.2.2.6. Gefahrene Kilometer
6.2.3. E-Antrieb BOSCH Intuvia 100
6.2.3.1. Einschalten
6.2.3.2. Ausschalten
6.2.3.3. Akku Ladestand überprüfen
6.2.3.4. E-Unterstützung ändern
6.2.3.5. Reichweite
7. Gangschaltung
Unsere Räder sind mit zwei Gangschaltungen ausgestattet: Kettenschaltung und Nabenschaltung.
7.1. Kettenschaltung
Erkennbar daran, dass die Kette am Hinterrad über eine Vielzahl an Zahnrädern läuft.
Nur Sanft Treten beim Schalten
Beim Gänge wechseln wird die Kette mechanisch von einem Hebel von Zahnrad zum nächsten geschoben. Zum richtigen Schalten nur einen Gang zur Zeit wechslen, sanft weitertreten und kurz den Druck vom Pedal nehmen, bis die Kette auf dem neuen Zahnrad liegt. Bei voller Tretkraft oder Schalten bergan könnte die Kette ggf. reißen oder abspringen.
Schräglauf vermeiden
Die Kette soll stets eine gerade Linie zwischen den Zahnrädern bilden. Bei kleinem Gang vorne wählen Sie auch auch die kleinen Gänge hinten. Nicht vorne den kleinsten und hinten den größten Gang wählen!
Vorne: Gang 1 – Hinten: Gang 1 bis 4
Vorne: Gang 2 – Hinten: Gang 3 bis 6
Vorne: Gang 3 – hinten: Gang 4 bis 8
7.2. Nabenschaltung
Erkennbar daran, dass die Kette am Hinterrad über nur ein Zahnrad läuft. Der (stufenlose) Riemenantrieb gehört ebenfalls zur Nabenschaltung.
tRETVORGANG UNTERBRECHEN
Zum richtigen Schalten mit dem Treten aufhören und im Leerlauf fahren, dann Schalten und zuletztwieder in die Pedale treten.
Die Details haben Ihnen noch nicht geholfen? Dann melden Sie sich gerne telefonisch bei uns!
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