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Von Akku bis Zuschließen – das Fahrrad in allen Details finden Sie hier.

Wählen Sie den Bereich aus, zu dem Sie eine Frage haben.

1. Schloss

Es gibt bei M+M zwei mit dem Rad verbundene Arten von Schlössern: das fest integrierte Rahmenschloss und das zusätzliche Kettenschloss.

1.1. Rahmenschloss

1.1.2. Aufschließen
Den Schlüssel im Schloss gegen den Widerstand drehen und gedreht halten.
Sollte sich der Hebel nicht automatisch nach oben bewegen und öffnen, das Rad minimal nach vorne und hinten schieben, so dass das Gewicht eventuell am Hebel liegender Speichen vom Hebel genommen wird. Dann nochmals testen.
Bei geöffnetem Schloss unbedingt testen, ob sich der Schlüssel rausziehen lässt. In dem Fall den Schlüssel abnehmen und einstecken, damit er nicht verloren geht! Sonst kostenpflichtiger Ersatz!
1.1.1. Zuschließen
Den Schlüssel im Schloss gegen den Widerstand drehen und gedreht halten.
Auf der gegenüberliegenden Seite den Hebel bis zum Anschlag nach unten schieben (so dass keine Speiche den Hebel vorzeitig blockiert).
Den Hebel unten fest halten.
Den Schlüssel zurück drehen lassen und abziehen.
Wenn Sie das E-Bike unbeaufsichtigt lassen, nehmen Sie beim BOSCH Intuvia Display unbedingt das Display aus der Halterung und mit sich mit! Bei Verlust sonst kostenpflichtiger Ersatz.

1.2. Kettenschloss

1.2.2 Aufschließen
Den Schlüssel in das Rahmenschloss stecken und drehen, festhalten.
Bei gedrehtem, festgehaltenem Schlüssel den Stab vom Kettenschloss aus der gegenüberliegenden Vertiefung ziehen.
1.2.1. Zuschließen
Kettenschloss am besten an einem festen Gegenstand befestigen. Dazu die Kette durch die Öse führen.
Den Stab vom Kettenschloss in das Loch auf der gegenüberliegenden Seite des Schlüssesl stecken bis ein Klack ertönt.

2. Akku & Ladegerät

Es gibt bei M+M drei Kategorien von Akkus: im Gepäckträger, auf dem Rahmen oben drauf sowie In-Tube Akkus, die im Rahmen versenkt wurden und entweder von oben oder von unten zugänglich sind.

2.1. Gepäckträger Akku

In der Kategorie „Akku im Gepäckträger“ gibt es zwei Modelle: den BOSCH Gepäckträgerakku und den M+M Gepäckträgerakku.

2.1.1. Bosch Gepäckträger Akku

2.1.1.1. Akku entnehmen
Rahmenschloss abschließen und Schlüssel abziehen.
Den selben Schlüssel in das Schlüsselloch vom Akkuhalter stecken, im Schloss drehen und gedreht lassen.
Den Akku mit Kraft nach hinten rausziehen.
Tipp: bei Schwierigkeiten beim Rausziehen einen kleinen Klaps auf den Akku von hinten und nochmals versuchen.
Den Schlüssel zurück drehen und aus dem Schloss ziehen.
2.1.1.2. Akku laden
Das Bosch Ladegerät an die normale Steckdose zuhause anschließen.
Das zweite Kabel vom Ladegerät…
… in den Akku einstecken.
Die Ladeanzeige des Akkus blinkt, der Akku lädt.
Wenn alle Balken der Ladeanzeige grün leuchten, ist der Akku vollständig geladen Dann schaltet sich die Anzeige nach einiger Zeit aus. Zur Kontrolle den Knopf neben der Ladeanzeige drücken.
Das Kabel des Ladegeräts aus der Steckdose entfernen. Dann das Kabel aus dem Akku ziehen.
2.1.1.3. Akku einsetzen

2.1.2. M+M Gepäckträger Akku

2.1.2.1. Akku entnehmen
Rahmenschloss abschließen und Schlüssel abziehen.
Den zweiten Schlüssel in das Schlüsselloch vom Akkuhalter stecken, im Schloss drehen und gedreht lassen. Den Schlüssel in dieser aufgeschlossenen Position abziehen.
Den Akku nach hinten rausziehen.
2.1.2.2. Akku laden
Das M+M Ladegerät an die normale Steckdose zuhause anschließen.
Das Licht des Ladegeräts leuchtet grün.
Die Gummilasche des Anschlusses am Akku öffnen.
Das zweite Kabel vom Ladegerät…
… in den Akku einstecken.
Sollte das zweite Kabel nicht in das Ladegerät passen, kontaktieren Sie uns bitte. Es gibt zwei verschiedene Anschlusstypen: rund und fünfeckig.
Das Licht des Ladegeräts leuchtet rot, der Akku lädt.
Wenn das Licht des Ladegeräts durchgängig mind. 1 Minute wieder grün leuchtet, ist der Akku geladen.
Zur Kontrolle den Knopf neben der Ladeanzeige auf dem Akku drücken. Wenn vier Balken grün leuchten, ist der Akku voll geladen.
Das Kabel des Ladegeräts aus der Steckdose entfernen. Dann das Kabel aus dem Akku ziehen und die Gummilasche wieder schließen.
2.1.2.3. Akku einsetzen
Mit einem Blick von oben sicherstellen, dass der Metallstift versenkt ist. Falls nicht, den zweiten Schlüssel ins Akku-Schloss stecken und eine halbe Drehung machen, so dass damit auch der Nupsi verschwindet.
Den Akku in das Akku-Fach im Gepäckträger schieben.
Den zweiten Schlüssel ins Akku-Schloss stecken, mit einer halben Drehung den Metall-Nupsi hochfahren und den Akku sichern, so dass dieser während der Fahrt nicht herausfällt.
Den Schlüssel abziehen.

2.2. Rahmenakku

In der Kategorie „Akku auf dem Rahmen“ gibt es bei M+M nur den BOSCH Rahmenakku (erkennbar am Loch), allerdings in der Variante ohne Deckel oder mit zusätzlichem separaten Deckel.

2.2.1. BOSCH Rahmenakku

2.2.1.1. Akku entnehmen

Rahmenschloss abschließen und Schlüssel abziehen.
Den selben Schlüssel in das Schlüsselloch vom Akkuhalter auf dem Rahmen stecken und den Schlüssel eine halbe Drehung drehen.
Den Akku nach oben hin aus dem Einsetz entnehmen. Den Schlüssel entfernen.

2.2.1.2. Akku laden

Das Bosch Ladegerät an die normale Steckdose zuhause anschließen.
Das zweite Kabel vom Ladegerät…
… in den Akku einstecken.
Die Ladeanzeige des Akkus blinkt, der Akku lädt.
Wenn alle Balken der Ladeaneige vollständig grün leuchten, ist der Akku vollständig geladen. Dann schaltet sich die Anzeige nach einiger Zeit aus. Zur Kontrolle den Knopf neben der Ladeanzeige drücken.
Das Kabel des Ladegeräts aus der Steckdose entfernen. Dann das Kabel aus dem Akku ziehen.

2.2.1.3. Akku einsetzen

2.3. In-Tube Akku (im Rahmen)

In der Kategorie „In-Tube Akku“, also Akku im Rahmen integriert, gibt es verschiedene Modelle: 1) Akku mit separatem Deckel, 2) Akku mit integriertem Deckel.

Akkus mit separatem Deckel und Loch im Akku sind unter Rahmenakku zu finden.

2.3.1. In-Tube mit separatem Deckel

2.3.1.1. Akku entnehmen

Durch Drehen des Nupsis am oberen Ende des Akkudeckels, den Akkudeckel vom Rahmen entfernen.
Je nach Modell ggf. das Rahmenschloss abschließen. Den Schlüssel vollständig in das Schlüsselloch des Akkus stecken gedreht halten.
Bei gedrehtem Schlüssel – so dass die Arretierung gelöst ist – an der Unterseite des Akkus die Taste drücken…
… und den Akku nach oben aus dem Rahmen entenehmen.

2.3.1.2. Akku laden

Das Bosch Ladegerät an die normale Steckdose zuhause anschließen.
Das zweite Kabel vom Ladegerät…
… in die Ladebuchse vom Akku stecken.
Die Ladeanzeige des Akkus blinkt, der Akku lädt.
Wenn alle Balken der Ladeanzeige vollständig grün leuchten, ist der Akku geladen. Dann schaltet sich die Anzeige nach einiger Zeit aus. Zur Kontrolle den Knopf an der Seite des Akkus drücken.

2.3.1.3. Akku einsetzen

Zum Einsetzen den Akku zuerst mit dem oberen Teil in den Rahmen einsetzen.
Die Taste an der Unterseite des Akkus gedrückt halten…
… dann bei gedrehtem Schlüssel den Akku unten einrasten lassen.
Wenn es „Klack“ gemacht hat, ist der Akku in der korrekten Position. Schlüssel entfernen.
Dann den Deckel zunächst unten einsetzen…
… und mit Hilfe des Nupsis an der Oberseite des Deckels im Rahmen befestigen.
2.3.2. In-Tube Akku mit integriertem Deckel

2.3.2.1. Akku entnehmen

Rahmenschloss abschließen und Schlüssel abziehen.
Den Schlüssel in das Schloss des Akkus stecken und drehen.
Der Akku springt nach vorne.
Bei gedrehtem Schlüssel, die Taste an der Oberseite des Akkus drücken und den Akku aus dem Rahmen entfernen.

2.3.2.2. Akku laden

Das Bosch Ladegerät an die normale Steckdose zuhause anschließen.
Das zweite Kabel vom Ladegerät…
..in die Ladebuchse des Akkus stecken.
Die Ladeanzeige des Akkus blinkt, der Akku lädt.
Sollte das zweite Kabel nicht in das Ladegerät passen, kontaktieren Sie uns bitte. Es gibt zwei verschiedene Anschlusstypen: Bosch alt (links) und Bosch neu (rechts).
Die Akku-Ladebuchse des Modells Bosch neu hat eine diagonal durchgängig verlaufende Öffnung.
Wenn alle Balken der Ladeanzeige vollständig leuchten, ist der Akku geladen. Dann schaltet sich die Anzeige nach einiger Zeit aus. Zur Kontrolle den Knopf an der Seite, ggf. etwas unter dem Deckel versteckt, drücken.

2.3.2.3. Akku einsetzen

Den Akku zunächst unten in den Rahmen einsetzen.
Den Schlüssel im Akkuschloss drehen und gleichzeitig die Taste an der Oberseite des Akkus gedrückt halten.
Den Akku oben in den Rahmen drücken bis er einrastet. Den Schlüssel aus dem Akkuschloss entfernen.

3. Sattel

Die Höhe des Sattels kann auf zwei Arten verstellt werden: mit Hilfe eines Schnellspanners unter dem Sattel oder mit Hilfe eines Knopfdrucks am Lenker und Gewichtsverlagerung.

3.1. Schnellspanner unter dem Sattel

Den Hebel des Sattelspanners durch Zug lösen.
Die Sattelhöhe nach oben oder unten anpassen.
Den Hebel wieder festziehen.

3.2. Knopfdruck am Lenker

Auf den Sattel setzen.
Den Schalter an der Unterseite des Lenkers drücken.
Mit Gewichtsverlagerung die passende Höhe einstellen.
Die Verlagerung sowohl zum Anheben als auch zum Absenken des Sattels nutzen.
Falls Sitzen nicht möglich ist, neben dem Rad stehend bei gedrücktem Schalter mit vollem Gewicht auf den Sattel lehnen und diesen nach unten schieben.

4. Klingel

4.1. Klingel im Handgriff

5. Licht

Bei unseren E-Bikes funktioniert das Licht nur bei eingesetztem, geladenem Akku und angeschaltetem Display.

Zur individuellen Anleitung wählen Sie bitte das Display Ihres E-Bikes. Sie haben die Wahl zwischen zwei Kategorien: Displays an der Seite des Lenkers und Displays in der Mitte des Lenkers.

5.1. Licht für Displays an der Seite des Lenkers

In der Kategorie „Display an der Seite des Lenkers“ gibt es zwei Modelle: BOSCH Purion und BOSCH Purion 200.

5.1.1. Licht BOSCH Purion

5.1.1.1. Anschalten
Zum Licht Anschalten lange (3 Sek) auf die Plus (+) Taste drücken.
Das Licht Icon erscheint auf dem Display.
5.1.1.2. Ausschalten
Zum Licht Ausschalten lange (3 Sek) auf die Plus (+) Taste drücken.
Das Licht Icon verschwindet auf dem Display.

5.1.2. Licht BOSCH Purion 200

5.1.2.1. Anschalten
Zum Licht Anschalten lange (3 Sek) auf die Plus (+) Taste drücken.
Das Licht Icon erscheint auf dem Display.
5.2.2. Ausschalten
Zum Licht Ausschalten lange (3 Sek) auf die Plus (+) Taste drücken.
Das Licht Icon verschwindet auf dem Display.

5.2. Licht für Displays in der Mitte des Lenkers

In der Kategorie „Display in der Mitte des Lenkers“ gibt es vier Modelle zur Auswahl: M+M Display 1, M+M Display 2, BOSCH Intuvia und BOSCH Intuvia 100.

5.2.1. Licht M+M Display 1 und 2

5.2.1.1. Anschalten
Zum Licht Anschalten lange (+3 Sek) auf die Pfeil hoch Taste drücken.
M+M Display 1: Das Licht Icon erscheint auf dem Display.
M+M Display 2: Das Licht Icon erscheint auf dem Display.
5.2.1.1. Ausschalten
Zum Licht Ausschalten lange (+ 3 Sek) auf die Pfeil hoch Taste drücken.
M+M Display 1: Das Licht Icon verschwindet vom Display.
M+M Display 2: Das Licht Icon verschwindet vom Display.

5.2.3. Licht Bosch Intuvia

Hinweis! Beim Modell Gazelle C380 ist das Licht immer an und lässt sich auch mit der Taste nicht ausschalten.

5.2.3.1. Anschalten
Zum Licht Anschalten auf die Taste mit der Licht Grafik unten rechts am Display drücken.
Das Licht Icon erscheint auf dem Display. Zusätzlich erscheint kurzfristig der Hinweis „Licht an“.
5.2.3.2. Ausschalten
Zum Licht Ausschalten auf die Licht Taste unten rechts am Display drücken.
Das Licht Icon verschwindet vom Display. Zudem erscheint kurz der Infotext „Licht aus“.

5.2.6. Licht Bosch Intuvia 100

Beim Modell Gazelle C380 ist das Licht immer an und lässt sich auch mit der Taste nicht ausschalten.

Beim Modell E-MTB Cayolle sowie Tremalzo ist kein Licht vorhanden, da es sich um Mountainbikes handelt. Wenn Sie Licht möchten, empfehlen wir den Kauf unseres Lichtsets.

5.2.6.1. Anschalten
Zum Licht Anschalten lange (+3 Sek.) auf die Plus (+) Taste drücken.
Das Licht Icon erscheint auf dem Display.
5.2.6.2. Ausschalten
Zum Ausschalten lange (+3 Sek.) auf die Plus (+) Taste drücken.
Das Licht Icon verschwindet vom Display.

6. E-Antrieb: Display & Steuerung

Bei unseren E-Bikes funktioniert die elektrische Unterstützung nur bei eingesetztem, geladenem Akku und angeschaltetem Display.

Zur individuellen Anleitung wählen Sie bitte das Display Ihres E-Bikes. Sie haben die Wahl zwischen zwei Kategorien: Displays an der Seite des Lenkers und Displays in der Mitte des Lenkers.

In der Kategorie „Display an der Seite des Lenkers“ gibt es zwei Modelle: BOSCH Purion und BOSCH Purion 200.

6.1.1. E-Antrieb BOSCH Purion

6.1.1.1. Einschalten
Mit einem langen Druck (+3 Sek.) auf die Taste an der Oberseite der Displaysteuerung schalten Sie das Display an.
Das Display ist an.
6.1.1.2. Ausschalten
Mit einem langen Druck (+3 Sek.) auf die Taste an der Oberseite der Displaysteuerung schalten Sie das Display aus.
Das Display ist aus.
6.1.1.3. Akku Ladestand überprüfen
6.1.1.4. E-Unterstützung ändern
Durch kurzes Drücken auf entweder die + oder die – Taste an der Seite des Displays verändern Sie den Grad der elektrischen Unterstützung.
ECO ist der kleinste Unterstützungsgrad. Wir empfehlen immer mit dieser Stufe zu starten und loszufahren.
TURBO ist der höchste Unterstützungsgrad.
6.1.1.5. Reichweite
Drücken Sie lange (+3 Sek.) auf die Minus (-) Taste. Die in der Mitte des Displays dargestellte Information ändert sich.
Drücken Sie so häufig lange (+3 Sek.) auf die Minus (-) Taste, bis im mittleren Display „Range“ angezeigt wird.
Nun sehen Sie die Reichweite in km beim gewählten Unterstützungsgrad. Wenn Sie den Grad der elektrischen Unterstützung ändern, ändert sich auch die Reichweite.
6.1.1.6. Gefahrene Kilometer
Drücken Sie lange (+3 Sek.) auf die Minus (-) Taste. Die in der Mitte des Displays dargestellte Information ändert sich.
Drücken Sie so häufig lange (+3 Sek.) auf die Minus (-) Taste, bis im mittleren Display „Trip“ angezeigt wird.
Nun sehen Sie die gefahrenen km seit dem letzten Zurücksetzen des Zählers.
Zum Neustart des Zählers drücken Sie in diesem Modus lange (+3 Sek.) gleichzeitig auf die + und – Taste.
Der km Zähler ist zurückgesetzt und fängt erneut von 0 km an zu messen.

6.1.2. E-Antrieb BOSCH Purion 200

6.1.2.1. Einschalten
Mit einem langen Druck (+3 Sek.) auf die Taste an der Oberseite der Displaysteuerung schalten Sie das Display an.
Das Display ist an.
6.1.2.2. Ausschalten
Mit einem langen Druck (+3 Sek.) auf die Taste an der Oberseite der Displaysteuerung schalten Sie das Display aus.
Das Display ist aus.
6.1.2.3. Akku Ladestand überprüfen
6.1.2.4. E-Unterstützung ändern
Durch kurzes Drücken auf die + bzw. – Taste unterhalb des Displays verändern Sie den Grad der elektrischen Unterstützung.
ECO ist der kleinste Unterstützungsgrad. Wir empfehlen immer mit dieser Stufe zu starten und loszufahren.
TURBO ist der höchste Unterstützungsgrad.
6.1.2.5. Reichweite
Durch Drücken auf die < und > Pfeil-Tasten verändert sich der Anzeigenmodus.
Drücken Sie so häufig auf die Taste in eine Richtung, bis REICHWEITE angezeigt wird.
Nun sehen Sie die Reichweite in km beim gewählten Unterstützungsgrad. Hier 130 km im ECO Modus.
Wenn Sie den Grad der elektrischen Unterstützung ändern, ändert sich auch die Reichweite. Hier 65 km im TURBO Modus.
6.1.2.6. Gefahrene Kilometer
Durch Drücken auf die < und > Pfeil-Tasten verändert sich der Anzeigenmodus.
Drücken Sie so häufig auf die Taste in eine Richtung, bis DISTANZ angezeigt wird.

6.2. E-antrieb: Display & Steuerung für Displays in der Mitte des Lenkers

In der Kategorie „Display in der Mitte des Lenkers“ gibt es vier Modelle zur Auswahl: M+M Display 1, M+M Display 2, BOSCH Intuvia und BOSCH Intuvia 100.

6.2.1. E-Antrieb M+M Display 1 und 2

6.2.1.1. Einschalten
Drücken Sie lange (+3 Sek.) auf die unterste Taste der Steuerung am linken Handgriff.
Das M+M Display 1 ist an.
Bzw. je nach Modell: Das M+M Display 2 ist an.
6.2.1.2. Ausschalten
Drücken Sie lange (+3 Sek.) auf die unterste Taste der Steuerung am linken Handgriff.
Das M+M Display 1 ist aus.
Bzw. je nach Modell: Das M+M Display 2 ist aus.
6.2.1.3. Akku Ladestand überprüfen
An der oberen linken Ecke des M+M Displays 1 ist der Ladestand jederzeit abzulesen. F auf der linken Seite steht für FULL (voll geladen), E auf der rechten Seite steht für EMPTY (leer). Hier ist der Akku halb geladen.
In der oberen Mitte des M+M Displays 2 ist der Ladestand jederzeit abzulesen. Hier ist der Akku mit 10 angezeigten Balken voll geladen.
6.2.1.4. E-Unterstützung ändern
Durch kurzes Drücken entweder auf die „Pfeil hoch“ oder „Pfeil runter“ Taste verändern Sie den Grad der elektrischen Unterstützung.
In der unteren linken Ecke des M+M Display 1 sehen Sie den aktuell gewählten Grad. Hier ist die Stufe (PAS) 1 gewählt (ECO). Wir empfehlen immer mit dieser Stufe zu starten und loszufahren.
In der oberen rechten Ecke des M+M Display 2 sehen Sie den aktuell gewählten Grad. Hier ist die Stufe 1 gewählt (ECO). Wir empfehlen immer mit dieser Stufe zu starten und loszufahren.
Stufe (PAS) 5 (HANDLE) ist der höchste Unterstützungsgrad.
Stufe 5 ist der höchste Unterstützungsgrad.

6.2.2. E-Antrieb BOSCH Intuvia

6.2.2.1. Einschalten
Bei Bedarf das Display von oben in die Displayhalterung einführen. Sicherstellen, dass es ganz unten eingastet, sonst funktioniert die elektrische Unterstützung nicht.
Drücken Sie lange (+3 Sek.) auf die unteren linke Taste am Display.
Das Display ist an.
6.2.2.2. Ausschalten
Drücken Sie lange (+3 Sek.) auf die unteren linke Taste am Display.
Das Display ist aus.
Wenn Sie das E-Bike unbeaufsichtigt lassen, nehmen Sie beim BOSCH Intuvia Display unbedingt das Display aus der Halterung und mit sich mit! Bei Verlust sonst kostenpflichtiger Ersatz.
Dazu die Taste an der Oberseite des Displays drücken…
… gleichzeitig nach oben hin aus der Halterung schieben und mitnehmen.
6.2.2.3. Akku Ladestand überprüfen
6.2.2.4. E-Unterstützung ändern
Durch Drücken auf die + oder – Taste an der Steuerung verändern Sie den Grad der elektrischen Unterstützung.
„Eco“ ist der kleinste Unterstützungsgrad. Wir empfehlen immer mit dieser Stufe zu starten und loszufahren.
„Turbo“ ist der höchste Unterstützungsgrad. In dieser Stufe reduziert sich die Leistungsdauer des Akkus enstsprechend.
6.2.2.5. Reichweite
Mit einem Druck auf die „i“ Taste am Display…
… oder an der Steuerung am Lenker, verändert sich die dargestellte Information am unteren Rand des Displays.
Drücken Sie so häufig auf die „i“-Taste, bis im Display „Reichweite“ angezeigt wird.
Nun sehen Sie die Reichweite in km beim gewählten Unterstützungsgrad. Wenn Sie den Grad der elektrischen Unterstützung ändern, ändert sich auch die Reichweite.
6.2.2.6. Gefahrene Kilometer
Mit einem Druck auf die „i“ Taste am Display…
… oder an der Steuerung am Lenker, verändert sich die dargestellte Information am unteren Rand des Displays.
Drücken Sie so häufig, bis „Strecke“ erscheint.
Jetzt werden die seit dem letzten Zurücksetzen gefahrenen Kilometer angezeigt.
Zum Zurücksetzen lange auf die „Reset“ Taste drücken.
Der km Zähler ist zurückgesetzt und fängt erneut von 0 km an zu messen.

6.2.3. E-Antrieb BOSCH Intuvia 100

6.2.3.1. Einschalten
Die Taste an der oberen Seite der Steuerung lange (+3 Sek.) drücken.
Das Display ist an.
6.2.3.2. Ausschalten
Die Taste an der Oberseite der Steuerung lange (+3 Sek.) drücken.
Das Display ist aus.
6.2.3.3. Akku Ladestand überprüfen
6.2.3.4. E-Unterstützung ändern
Durch Drücken auf die + oder – Taste im unteren Bereich der Steuerung am Lenker verändern sie den Grad der elektrischen Unterstützung.
Der unterste Balkon, die Stufe ECO ist der kleinste Unterstützungsgrad. Wir empfehlen immer mit dieser Stufe zu starten und loszufahren.
TURBO ist der höchste Unterstützungsgrad. In höheren Stufen reduziert sich die Leistungsdauer des Akkus entsprechend.
6.2.3.5. Reichweite
Drücken Sie auf die Tasten mit dem Pfeil nach links (<) oder rechts (>) im oberen Bereich der Steuerung am Lenker. Die im unteren Bereich des Displays dargestellet Information ändert sich.
Drücken Sie so häufig, bis im unteren Display „Reichweite“ angezeigt wird.
Nun sehen Sie die Reichweite in km beim gewählten Unterstützungsgrad (hier Eco).
Wenn Sie den Grad der elektrischen Unterstützung ändern (hier Turbo), ändert sich auch die Reichweite.

7. Gangschaltung

Unsere Räder sind mit zwei Gangschaltungen ausgestattet: Kettenschaltung und Nabenschaltung.

7.1. Kettenschaltung

Erkennbar daran, dass die Kette am Hinterrad über eine Vielzahl an Zahnrädern läuft.

Nur Sanft Treten beim Schalten

Beim Gänge wechseln wird die Kette mechanisch von einem Hebel von Zahnrad zum nächsten geschoben. Zum richtigen Schalten nur einen Gang zur Zeit wechslen, sanft weitertreten und kurz den Druck vom Pedal nehmen, bis die Kette auf dem neuen Zahnrad liegt. Bei voller Tretkraft oder Schalten bergan könnte die Kette ggf. reißen oder abspringen.

Schräglauf vermeiden

Die Kette soll stets eine gerade Linie zwischen den Zahnrädern bilden. Bei kleinem Gang vorne wählen Sie auch auch die kleinen Gänge hinten. Nicht vorne den kleinsten und hinten den größten Gang wählen!

Vorne: Gang 1 – Hinten: Gang 1 bis 4

Vorne: Gang 2 – Hinten: Gang 3 bis 6

Vorne: Gang 3 – hinten: Gang 4 bis 8

7.2. Nabenschaltung

Erkennbar daran, dass die Kette am Hinterrad über nur ein Zahnrad läuft. Der (stufenlose) Riemenantrieb gehört ebenfalls zur Nabenschaltung.

tRETVORGANG UNTERBRECHEN

Zum richtigen Schalten mit dem Treten aufhören und im Leerlauf fahren, dann Schalten und zuletztwieder in die Pedale treten.

Die Details haben Ihnen noch nicht geholfen? Dann melden Sie sich gerne telefonisch bei uns!

Unsere Standorte

Westerland
Bahnhof direkt am Gleis 1
25980 Westerland
Westerland
Norderstraße 106
25980 Westerland
Westerland
Strandstraße 27 (Ecke Andreas-Dirks-Straße)
25980 Westerland
Westerland
Kjeirstraße 21
25980 Westerland
derzeit geschlossen
Wenningstedt
Osterweg 2
25996 Wenningstedt-Braderup
Wenningstedt
Bertihn-Bleeg-Straße 17
25996 Wenningstedt-Braderup
List
Listlandstraße 23
25992 List
Tinnum
Dirksstraße 76a 25980
Sylt-Ost/Tinnum
Morsum
Bi Miiren 11 (im Bahnhof)
25980 Sylt-Ost

Unsere Öffnungszeiten

Station am Bahnhof Westerland

Täglich 9:00 – 17:00 Uhr
Telefonisch erreichbar täglich 9:00-15:00 Uhr

 

Filialen

Filiale List, Morsum, Wenningstedt Osterweg sowie Westerland Norderstrasse und Strandstrasse

bis 1.4. geschlossen

 

Filiale Tinnum

von 9:00- 17:00 geöffnet

 

Filiale Wenningstedt – Berthin-Bleeg-Str.

vom 6.1. bis 28.2.2025 geschlossen

9:00 – 14:00 und 15:00 – 18:00 Uhr